Wenn nicht nur der Winzer glücklich ist

Wenn nicht nur der Winzer glücklich ist

Seit letzter Woche sind wir nun mit dem Wimmet fertig. Alle Trauben sind im Keller, der Oenologe ist glücklich und im Rebberg kehrt langsam die Ruhe ein.

Während dem Herbst schauen alle immer voller Vorfreude in die Rebberge und tagtäglich beantworten wir folgende Frage „Gibt es ein gutes Jahr?“. Unsere Antwort kommt wie gewohnt und schlagartig: „Natürlich, aber wir sehen es dann sobald der Wein in der Flasche auf dem Tisch steht“.

Hier möchte ich einmal einen etwas speziellen Vergleich wagen: Ein Fussballtrainer wählt seine Spieler aus, dabei hat jeder Spieler seine Eigenschaften. In Gedanken stellt sich der Trainer nun vor, wie die einzelnen Spieler zusammen harmonieren. Nach einem ersten Spiel nimmt der Trainer die Optimierungen vor, damit er das Beste vom Besten aus seinen Spielern holen kann. So ähnlich machen wir es beim Wein. Zuerst wählen wir sorgfältig die Trauben aus, welche in die einzelnen Weine kommen. Nach den ersten Degustationen erkennen wir ihr das Potential der Weine und entscheiden, wie der Wein weiter ausgebaut und begleitet wird.

Nebst den spannenden Arbeiten im Keller laufen auch die Vorbereitungen für das Weihnachtgeschäft auf Hochtouren. Mit dem ersten kalten Wetter kam uns schon wieder der Gedanke an Glühwein. Sofort haben wir Monika Baumgartner eingeladen, damit sie unseren Wein zu einer weiteren Köstlichkeit verarbeiten kann: den Glühwein. Melanie ist bereits in vollen Zügen an der Vorbereitung für Geschenkskörbe (können auch mit Freunden verzehrt werden ohne sie zu schenken). Das Schönste für Sie an der ganzen Sache ist die Vorbereitung, da sie alle regionalen Produkte zuerst probieren möchte, in Kombination mit Wein versteht sich von selbst, für eine harmonische Zusammensetzung.

Und auch wenn die Tage dunkler werden und das Wetter nicht sehr oft sehr sonnig ist gebe ich euch einen Spruch unseres Patrons weiter:

 

„Und ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die rote Rübe.“

 

Euer Schmid Wetli Team